A1JX52.

A1JX52.

Blog | Wissen

Die Suche nach dem Heiligen Gral

Der beste ETF der Welt, der keine Wünsche mehr offen lässt? Der Subreddit r/Finanzen meint, die Lösung gefunden zu haben.

Was ist der Heilige Gral ETF?

Der auf r/Finanzen als Meme gehandelter Ausdruck "Heiliger Gral" bezieht sich auf die beiden Vanguard ETFs mit den Wertpapier-Kennnummern (WKNs) A1JX52 bzw. A2PKXG. Im genanntem Subreddit sind beide ETFs äußerst beliebt, da sie eine einfache und effiziente Möglichkeit darstellen, global zu investieren, ohne sich um die Auswahl und Gewichtung einzelner Aktien kümmern zu müssen.

Warum gelten A1JX52 bzw. A2PKXG als Heiliger Gral?

  • Ein-ETF-Lösung:
    Der Vanguard FTSE All-World ETF ermöglicht, mit nur einem Produkt, in die gesamte (börsennotierte) Weltwirtschaft zu investieren. Der ETF kauft Aktien aus Industrie- auch Schwellenländern und gewichtet diese nach Marktkapitalisierung.
  • Breite Diversifikation: Der ETF investiert in Tausende von Unternehmen weltweit, wodurch das Klumpenrisiko drastisch minimiert werden kann. Stand April 2024 hält der Vanguard FTSE All-World ETF insgesamt 3707 Positionen.
  • Effizienz: Der ETF überzeugt durch eine geringe Tracking Difference von Null oder kleiner Null, was seine Effizienz bei der Abbildung des FTSE All World Index unterstreicht.
    Im Jahr 2019 ist es dem "Heiligen Gral" sogar gelungen, seinen Index "zu schlagen" (=negative Tracking Difference), was bedeutet, dass der ETF sogar nach Abzug der Kosten (TER) noch besser abschnitt als der Index.
  • Physische Replikation: Im Gegensatz zu synthetischen ETFs, die über Derivate funktionieren, kauft der "Heilige Gral" tatsächlich alle im Index enthaltenen Aktien. Und dies weltweit - in Industrie- und Schwellenländern.
  • Hohes Anlagevolumen (AUM) und niedrige Gebühren (TER): Die Assets under Management (AUM) liegen Stand April 2024 bei 24,77 $ Mrd., was den Vanguard FTSE All-World zu einem großen ETF macht.
    Das Total Expense Ratio (TER) liegt bei lediglich 0,22%.

Welcher ist besser: Der Ausschütter A1JX52 oder der Thesaurierer A2PKXG?

Den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF kann in zwei verschiedenen Anteilsklassen gekauft werden. Es gibt eine ausschüttende Variante (A1JX52-"Distributing"), sowie eine thesaurierende Variante (A2PKXG-"Accumulating"). Beide Anteilsklassen sind gleichwertig und liefern die gleiche Gesamtperformance.

Für viele Anleger empfiehlt sich der Start mit der ausschüttenden Variante A1JX52, solange der Steuerfreibetrag noch nicht voll ausgeschöpft wird. Zu den Ausschüttungsterminen

Sinnvoll ist die Wahl der thesaurierende Teilklasse A2PKXG insbesondere dann, wenn keine Freibeträge mehr in Anspruch genommen werden können. Ab wann genau sich der Wechsel auf einen thesaurierenden ETF lohnt, lässt sich mit unserem ETF-Dividendenwachstums-Rechner ausrechnen.

Sollte ich jetzt in den Heiligen Gral investieren?

Der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF gilt als guter Basis-ETF.

Gute Alternativen sind ETFs auf den MSCI World oder den S&P 500. ETFs auf diese beiden Indizes gelten ebenfalls als sehr breit gestreut.
Bei einem Investment in den S&P500 sollte Anlegern jedoch bewusst sein, dass ausschließlich Aktien von Unternehmen gekauft werden, die ihren Hauptsitz in den USA haben. Kritiker sehen hier ein Klumpenrisiko. Ihrer Meinung nach, machen Anleger sich damit von der Prosperität der US-Wirtschaft abhängig.
Im Gegensatz dazu argumentieren Befürworter des S&P500, dass US-amerikanische Unternehmen, obwohl sie ihren Hauptsitz in den USA haben, einen großen Teil ihrer Umsätze und Gewinne außerhalb der USA erwirtschaften. Und damit nicht ausschließlich vom US-Markt sondern der weltweiten Wirtschaftsentwicklung abhängig sind.

Blog | News10. Juni 2024

A1JX52 Dividende Juni 2024

Zum Ausschüttungsrechner für die März Dividende 2024 für den Vanguard FTSE All-World ETF.

Mehr erfahren